Der Bunker für zu Hause

22.09.2022 07:52

Der Bunker für zu Hause

Sicherheitsthemen künftig noch wichtiger

   

In nur vier Stunden ist die stählerne, schusssichere Sechs-Millimeter-Hülle des Pop-up-Panikraums „Light-Armored“ mit seinen 18 lamellenartigen Teilen aufgebaut. Er steht schon in mehreren deutschen Wohnungen und Büros, ist eine der Innovationen, die bei der Security-Fachmesse (400 Aussteller in vier Hallen) noch bis Freitag in Essen vorgestellt werden.

Entwickelt hat den Panikraum (Standardausführung: ca. 2x2x2 m, Gewicht: 1 t) die Firma „BSSD Defence“ aus Berlin. Pressesprecher Mark Schmiechen (54): „Ein Kunde hatte Angst vor Versorgungsengpässen und Verteilungskämpfen etwa bei einem Blackout oder Unruhen. Er wollte sich und seine Familie vor Angriffen auf Leib und Leben schützen.“